Auch Geld spielt mit, wie gehen wir mit den Gemeinschaftskosten um?
12.09.2021 von Angelika (CityHaus e.V.)
In der Realisierung und beim Betreiben eines Wohn-Projektes fallen Kosten an. Das betrifft sowohl die erste Kennlernphase, die Vorbereitungs- und Realisierungsphase, die Bauphase und letztendlich auch die Wohnphase.
Es fallen zum Beispiel Kosten für Mieten an: Anmietung der Räume für die Treffpunkte, Mieten für die Gemeinschaftsräume und deren Nebenkosten. Ebenso Kosten für die Vereinseintragung, Beratungen, Einrichtung des Gemeinschaftsräumlichkeiten etc.
Jede Entwicklungsstufe eines Projektes hat andere Herausforderungen und andere Kosten. Wenn es keine Möglichkeiten gibt, diese zu vermeiden, muss eine Möglichkeit gefunden werden, diese annähernd „gerecht“, d.h. zu aller Zufriedenheit auf die Projektmitglieder umzulegen.
Wenn alle Mitglieder in ähnlichen Verhältnissen leben und ähnliche Einstellungen zu Finanzen haben, ist das kein großes Thema. Wenn man sich auf die Tätigung einer notwendigen Ausgabe geeinigt hat, können die Ausgaben einfach gleichmäßig auf alle umgelegt werden.
Wenn aber die Mitglieder aus unterschiedlichen finanziellen Verhältnissen kommen und unterschiedlich viel Geld zur Verfügung haben, kann man die Ausgaben nur schwer auf alle numerisch gleichmäßig aufteilen. Dann müssen die Projektgruppen sich Lösungen ausdenken.
Bei jedem Lösungsmodell gilt es zu untersuchen, wie sich die Finanzierungsform auf die Atmosphäre in der Gruppe auswirkt. Was ist die grundsätzliche Haltung, welche sich ein Projekt auf die Fahnen schreiben möchte?
Wenn es größere materielle Unterschiede in der Gruppe gibt, man vielleicht absichtlich unterschiedliche Menschen aus verschiedensten sozialen Schichten und in unterschiedlichen Lebenssituationen im Projekt haben möchte, muss man sich mit diesen Punkten intensiv auseinandersetzen.
Eine Pauschallösung ist noch nicht gefunden worden. Das muss jedes Projekt für sich selbst entscheiden. Und viel leicht braucht auch jede Phase im Leben eines Wohnprojektes eigene Lösungen. Auch können sich für spezielle Anschaffungen Untergruppen bilden, welche dann ebenso ihre eigenen Lösungen entwickeln werden.