Fachexkursion der Stadt Bielefeld am 17.08.2022

23.09.2022 von Monika (Netzwerk)

Gemeinschaftliche Wohnprojekte in Bielefeld – Chancen und Nutzen für die Stadt(-gesellschaft)

… zu diese Fragestellung öffneten zwei unserer Mitglieder – das Wohnprojekt Quartier Ost und das die Hausgemeinschaft im Paulus-Carree – am 17.08.2022 ihr „Wohnzimmer“ .

Politik und Verwaltung, Wohnungsbaugesellschaften, Projektentwicklungsbüros und Investoren waren eingeladen, das Leben in Wohnprojekten „live“ zu erleben.

In Kooperation mit der Stadt Bielefeld wurde die kommunale Bedeutung der gemeinschaftlichen Wohnprojekte anschaulich präsentiert, Gelingensbedingungen sichtbar gemacht, aber auch  Stolpersteine identifiziert.

Um die 100 Teilnehmer*innen besichtigten die beiden Projekte, knüpften viele Kontakte und blieben bis zum kulinarischen Ausklang.

Das Westfalen-Blatt hat anschaulich berichtet.